Wichtige berufliche Stationen


  • 6 Jahre Trainingserfahrung als Windsurflehrerin mit eigener Surfschule
  • 8 Jahre Vertriebs- und Führungserfahrung in den Bereichen Finanzdienstleistung und Augenoptik in Unternehmen wie OVB und Safilo
  • Kommunikations-Trainings und CallCenter-Aufbau bei SELLBYTEL
  • Vertriebs- und Führungskräfte-Training beim Münchener Verein
  • Seit 2007 selbständig als Beraterin, Trainerin und Coach mit Fläxl-Training



                                                          Aus- und Weiterbildung

  • Trainer-Aus- und Weiterbildung Deutsche Versicherungsakademie
  • Vertriebstrainerin DVA
  • Coaching-Ausbildung DVA
  • Geprüfter Trainer und Coach DVA
  • Vertriebs-Coach grobelny & team
  • LifeBalanceCoach
  • Basisausbildung Logosynthese
  • Praxiskompetenz Transaktionsanalyse für Beratung, Coaching und Organisationsentwicklung SL-Consult
  • Transaktionsanalytische Beraterin DGTA
  • Masterkurs in Systemischer Transaktionsanalyse für Beratung, Coaching und Organisationsentwicklung SL-Consult
  • Regelmäßige Supervision 



Meine Geschichte


Ich bin Tanja Fläxl,

begeisterte Beraterin, Trainerin und Coach sowie

Vertriebstalente-Entwicklerin mit Herz, Hirn und Humor.

Wie ich das wurde, erfahren Sie hier:

14

Meine berufliche Karriere startete im Alter von 14 Jahren - ohne, dass ich es ahnte. Ich war begeisterte und sehr talentierte Surferin und bekam das Angebot in meiner Freizeit als Surflehrerin zu arbeiten. In den folgenden 2 Jahren absolvierte ich eine methodische und didaktische Ausbildung und war bereits mit 16 Jahren Deutschlands jüngste Windsurflehrerin. Das hätte ich mir absolut als Beruf vorstellen können, aber „Sicherheit“ spielte zu dem Zeitpunkt eine große Rolle für mich.

19

Diese „Sicherheit“ war eine handwerkliche Ausbildung zur Augenoptiker-Gesellin. Neben diesem „Pflichtprogramm“ hatte ich einen zweiten Job, meine persönliche „Kür“: Im Strukturvertrieb bei OVB lernte ich mit Begeisterung  „Maulwerken“ also Rhetorik, Verkaufen und darüber hinaus Führung. Mit diesem Können arbeitete ich viele Jahre erfolgreich im Verkaufs-Außendienst, was mir viel Spaß machte.

32

Ich war 32 Jahre alt, als ich – wie ich glaubte - meine Berufung fand: angestellte Trainerin im Vertrieb. Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und mein Wissen mit ihnen zu teilen war für mich großartig. Ich packte meine Habseligkeiten und zog spontan in meine Wahlheimat München und startete begeistert in meine neue Tätigkeit, doch ein wichtiges Detail fehlte - aber was?

34

Im Alter von 34 erhielt ich die Diagnose Burnout. Ich brauchte gut 1 Jahr Auszeit, veränderte viel, aber die entscheidende Frage klärte ich nicht: Warum bin ich so krank geworden?

36

Mit 36 vereinte ich mein Vertriebs- und Führungswissen als hausinterne Trainerin für Führung und Vertrieb in einer Versicherung. Mit Freude und Engagement entwickelte ich mich mit großen Schritten praktisch und theoretisch weiter und wurde Geprüfte Trainerin und Coach der Deutschen Versicherungsakademie.
Nach 5 Jahren spürte ich, dass eine gravierende Änderung bevorstand: 
Ich erkannte das fehlende Detail, das für mich in meinem Leben existenziell wichtig ist: Freiheit! 

40

Diese Freiheit bedeutete Selbständigkeit. 
Also kündigte ich, mittlerweile 40 Jahre alt, meinen sicheren Arbeitsplatz und startete in das Abenteuer meiner Berufung als Beraterin, Trainerin + Coach.

Heute

Heute leite ich mein eigenes Unternehmen und bin Expertin für die Entwicklung von Führungs- und Vertriebstalenten. Ich nutze all mein Wissen und meine Erfahrungen und begleite Menschen wertschätzend, humorvoll und fordernd auf ihrem persönlichen Weg zu mehr Gesundheit, Wirkung, Umsatz und Vertriebs-Erfolg.