​​Kommunikationstraining

​Professionelle Kommunikation ist die Grundlage eines jeden Erfolges

Mangelnde oder schlechte Kommunikation ist Ausgangspunkt aller Missverständnisse, Konflikte und Schwierigkeiten – privat wie beruflich.


Unsere Seminare zu RhetorikPräsentation und Konfliktmanagement werden passgenau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihre Ziele
abgestimmt und entwickelt.

auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihre Ziele
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Mit hoher Praxiskompetenz und konkretem Mitarbeiter- und Arbeitsplatzbezug führen wir die Trainings in kleinen Gruppen für Ihr Unternehmen und Ihre Aufgabenstellung durch. Je nach Zielsetzung variieren die Inhalte und Schwerpunkte, um den von Ihnen gewünschten Erfolg maximal zu erreichen.


Nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Kommunikation nachhaltig zu verbessern!

Nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Kommunikation nachhaltig zu verbessern!
Mit hoher Praxiskompetenz und konkretem Mitarbeiter- und Arbeitsplatzbezug
führen wir die Trainings in kleinen Gruppen für Ihr Unternehmen und Ihre Aufgabenstellung durch. Je nach Zielsetzung variieren die Inhalte und Schwerpunkte, um den von Ihnen gewünschten Erfolg maximal zu erreichen.

​Fläxl-Training: Rhetorik

Mit Worten begeistern und überzeugen

Gute rhetorische Fähigkeiten sind grundlegende Voraussetzungen für Ihren beruflichen Erfolg. 

Fachkenntnisse können noch so weitreichend sein – sie sind nutzlos, wenn Sie neue Ideen, Präsentationen vor Publikum oder Ihre Produkte nicht selbstsicher und überzeugend darlegen können.

Ein unsicherer Redner oder Verkäufer wird sein beabsichtigtes Ziel kaum erreichen – eine fatale Situation im Kundenumgang.

Wenn Sie in Verhandlungen, Präsentationen oder im Vertrieb überzeugen wollen, gilt es  Inhalte professionell und sicher zu vermitteln. Mit einer ausgefeilten Rhetorik können Sie Ihre Wirkung deutlich verbessern und Ihre persönliche Überzeugungskraft steigern.

Ein unsicherer Redner oder Verkäufer wird sein beabsichtigtes Ziel kaum erreichen – eine fatale Situation im Kundenumgang. Wenn Sie in Verhandlungen, Präsentationen oder im Vertrieb überzeugen wollen, gilt es  Inhalte professionell und sicher zu vermitteln. Mit einer ausgefeilten Rhetorik können Sie Ihre Wirkung deutlich verbessern und Ihre persönliche Überzeugungskraft steigern.

Selbstsicher und überzeugend sprechen

Sie lernen Werkzeuge und Methoden kennen und einsetzen, mit denen Sie Ihre Sicherheit steigern, Argumentationen verbessern und eine immer wirkungsvollere Rhetorik entwickeln.

Was Sie erreichen können:

  • Selbstsicheres und authentisches Auftreten in Gesprächen, Vorträgen oder Präsentationen durch überzeugenden Einsatz und Stimmigkeit von Körpersprache, Stimme und Dialektik
  • Leicht verständliche und ansprechende Gesprächsführung durch zielgerichtete Fragetechnik und bildhaften Ausdruck
  • Steigerung Ihrer Überzeugungskraft durch passgenaue Nutzenargumentation und souveränen Umgang mit Einwänden und schwierigen Kunden
  • Präsentationen frei und sicher halten können 

Fläxl-Training: Konfliktmanagement

Die Chancen und Risiken von Konflikten erkennen

Konflikte treten auf, wenn Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen von Personen (Kollegen, Vorgesetzte, Kunden, etc.), Gruppen (Teams, Abteilungen, etc.) oder Organisationen miteinander unvereinbar sind oder unvereinbar erscheinen.

Oft kommt es zu Spannungen, Missverständnissen und / oder Streitigkeiten. Konflikte solcher Art belasten nicht nur das Betriebsklima, sie stehen auch jeglichem Erfolg im Wege. 

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Konstruktiv und wertschätzend mit Konflikten und Gesprächspartnern umgehen

Drei Aspekte werden zum Thema Konflikte beleuchtet: 


1. die Konfliktstruktur,

2. die den Konflikt begleitenden Gefühle und 

3. das konkrete Konfliktverhalten.


Durch die Bewusstheit des Ablaufs, das Einnehmen anderer Sichtweisen, die Veränderung der eigenen Haltung und das Erlernen neuer Vorgehensweisen gelingt es Ihnen künftigen Konflikten gekonnt und erfolgreich zu begegnen.

​Was sie erreichen können:

  • Sie erkennen sich anbahnende Konflikte rechtzeitig und können somit einen Teil im Vorfeld vermeiden
  • Sie nehmen Ihre Gefühle wahr, wissen sie einzuordnen und damit angemessen umzugehen
  • Konfliktgespräche führen Sie selbstsicher, souverän, sachlich und auf "Augenhöhe". Damit lösen Sie Konflikte nachhaltig für alle Beteiligten.